Kaufknopf Ja oder Nein?
Die wahren Gründe des Konsumenten und seiner getroffenen Entscheidung herauszufinden, war schon immer der Traum aller Werbetreibenden. Wenn man nur in das Gehirn schauen könnte um eine Art „Kaufknopf“ zu finden, den man dann nur drücken muss und die Konsumenten kaufen das Produkt wie kleine Kauf-Zombies. Ja, das wäre schön.
Forscher und vor allem Gehirnforscher schüren diesen Traumgedanken der Werbefachleute noch und scheinen auch erschreckend nahe an seiner Realität zu sein. Mit neuen Maschinen kann man direkt in das Gehirn der Probanden und Versuchspersonen schauen. Man sieht eine Reaktion im Gehirn und deutet sie.
Auch schon vor den „neuen Neuromarketingapparaten“ und der modernen Gehirnforschung versuchte man diesem Ziel des gläsernen Kunden näher zu kommen… (Aus Komponenten einer werblich-menschlichen Korrelation, Daniela Schnabel, Master 2011)